Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Frage: Ich bekomme keinen Kontakt zum Gerät EZcontrol.

Antwort: Das XS1 wird mit der IP-Adresse 192.168.1.242 ausgeliefert. Damit Ihr Computer es erreichen kann, muss es nicht nur physikalisch verbunden sein, sondern mit seiner Adresse auch im gleichen Netz liegen. Wenn Ihr Netzwerk IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.2.x verwendet, ist das XS1 ersteinmal nicht ansprechbar. Sie müssen nun das XS1 in den Bootloadermodus bringen (Reset-Taste ca. 1 Sekunde drücken, RF-LED blinkt dann) und auf Ihrem Computer fest eine IP-Adresse einstellen:


Frage: Ein FS20 Gerät läßt sich mit der Originalfernbedienung schalten, nicht aber mit dem EZcontrol XS1. Was kann ich tun?

Antwort: Mögliche Ursache: Der Hausecode oder die Adressen der Originalfernbedienung stimmen nicht mit den EZcontrol XS1 Einstellungen überein. Achtung: Oft ist nur eine Taste/Tastenpaar der Originalfernbedienung auf eine andere (falsche) Adresse programmiert! Mögliche Lösung: Kontrollieren Sie die EZcontrol XS1 Einstellungen und ggf. Neuprogrammieren der gewünschten Hauscodes und Adressen in die Originalfernbedienung.


Frage: Obwohl ich die IP Adresse, den Port sowie Benutzer und PW korrekt eingestellt habe, kann ich die XS1 nicht ansteuern. Woran kann das liegen ?

 

Anwort: Ich würde wie folgt vorgehen :
Schritt 1: Stimmen die IP-Adressen (Router & XS1)? Die IP-Adresse vom Router und von der XS1 müssen im gleichen Netz liegen (siehe oben). Wenn die Subnetzmaske im Router den Wert 255.255.255.0 (Standard) besitzt, müssen die ersten drei Zahlen der IP-Adresse identisch sein (Beispiel: Router=192.168.178.1 / XS1=192.168.178.201). Die Standard XS1-IP-Adresse lautet 192.168.1.242. In der Regel muss man die XS1-IP-Adresse ändern., da sie nicht mit dem Router kompatibel ist. Außerdem sollte im Router eingestellt werden, das der Wertebereich für die dynamische IP-Adressvergabe sich nicht mit der XS1-IP-Adresse überlagert (Beispiel: Router Einstellung=192.168.178.2 - 192.168.178.200 / XS1=192.168.178.201).
Schritt 2: Kann man EZcontrol über einen Browser (Computer) steuern, indem man die XS1-IP-Adresse (Beispiel XS1=192.168.178.201) eingibt? Wenn man im Bootloadermodus ein Passwort hinterlegt hat, dann muss man sich mit Benutzer/Passwort authentifizieren (Standard: Benutzer=admin / Passwort=). Das gleiche sollte auch auf dem iPhone/iPad (Safari) kontrolliert werden.
Schritt 3: Gibt man im Browser die URL „http://{XS1-IP-Adresse}/control?callback=cname&cmd=get_list_actuators“ ein, dann wird die Konfiguration der Schalter, Dimmer, ... angezeigt. Mit der URL „http://{XS1-IP-Adresse}/control?callback=cname&cmd=set_state_actuator&number=1&function=1“ lässt sich der Aktor mit der Nummer 1 (Aktorfunktion 1) steuern.
Schritt 4: Nachdem sich die XS1 mit dem iPhone (Safari) ansteuern lässt, ist der letzte Schritt die App zu konfigurieren. Hierzu gibt man die Serverparameter unter Einstellungen ein - Bitte nicht von den hellgrauen (z.B. "admin") verwirren lassen. Sie müssen alle Eingaben:
- IP-Adresse (Beispiel: 192.168.178.201) & Port (Standard=80)
- Benutzer (Beispiel=admin) & Passwort (Beispiel=passwort)
Da die App die gleichen Befehle wie unter Schritt 3 sendet, sollte der Zugriff nun möglich sein.


Frage : Was benötige ich um Schalter fernzusteuern ?

Antwort: EZcontrol/Option A und entsprechende Funkschalter. Ich benutze persönlich Schalter/Dimmer der Firma ELV, weil ich sie eher als das EZcontrol hatte. Diese Komponenten sind zuverlässig und relativ billig. Ab und zu bietet die Firma ELV auch Bundles an.


Frage: Wie programmiere ich die Schalter/Dimmer/Unterputzschalter (ELV)

 

Anwort: Bei den ELV-Komponenten benötigt man zur Hauscode-Einstellung zusätzlich einen Handsender (FS20 S8-2 4-/8-Kanal-Handsender) um den Code zu übertragen. Vielleicht bietet sich ein Sparset an !


Frage: Wo stellt man das Gerät (EZcontrol) am besten hin ?

Antwort: EZcontrol benötigt eine LAN-Verbindung zum Router und eine Stromverbindung. Bei mir steht das Gerät direkt am Router.


Frage: Kann man die komplette Wohnung/Haus mit nur einem EZcontrol steuern ? 

Antwort: Sofern ein WLan-Signal vorhanden ist und die Schalter durch eine Orginalfernbedienung geschaltet werden können, sollte es kein Problem sein. Ich verwende 15 (Unterputz-)Schalter/Dimmer und div. Sensoren in einer 100qm-Altbau-Wohnung (auf einer Etage) und habe damit keine Probleme.


Frage: Gibt es eine iPad- und eine Android-Version?

Antwort: Nein! Ich denke, dass ich 2012 mehr Zeit habe um die Apps zu programmieren. Da der Aufwand aber sehr hoch ist, wird es eine seperate iPad-Version geben.


Frage: Welche Optionen benötige ich für EZcontrol?

Antwort: Möchte man nur Schalter fernsteuern, dann reicht Option A aus. Denkt man über Sensoren nach (z.B. Heizungssteuerung, Wetterstation, …) dann wird Option B benötigt. Option C (Scriptsteuerung) wird überhaupt nicht unterstützt und mit Option D werden die Sensorwerte dauerhaft auf einer SD-Karte gespeichert und können mit der App ausgelesen und angezeigt werden.


Frage: Was ist bei den Schaltern zu beachten? 

Antwort: Da ich nur ELV-Komponenten einsetze, kann ich nur darüber berichten. Funkschalter sollten nicht zu sehr verbaut werden und bei Unterputzschalter müssen Taster verwendet werden. D.h. ich musste die normalen Kippschalter durch Taster ersetzen. Die Funktion bleibt vollständig erhalten. Leider sind die Unterputzschalter der Firma ELV ziemlich tief, sodass ich die Einbaudose nach hinten vertiefen musste. Das hängt aber von der Verkappelung ab.


Frage: Kann die App auch über 3G angesprochen werden ?

Antwort: Sofern der WLAN-Router eine DynDNS-Verbindung aufbauen kann, sollte es kein Problem sein


Frage: Warum muss ich die App noch konfigurieren?

Antwort: Das Konzept dieser App beruht auf einer Komponenten-Raum-Zuordnung. Aus dem Grund müssen bestimmte Einstellung gemacht werden. Der Aufwand ist aber minimal. Für meine 15 Schalter und 5 Sensoren benötige ich einmalig ca. 10 Minuten für eine Neu-Konfiguration. Andere Programme lesen die Konfiguration aus und stellen alles in eine Liste dar. 


Frage: Warum kostet diese App Geld und ist nicht kostenlos ?

Antwort: Weil die Entwicklung Geld kostet. Des weiteren müssen Komponenten zum Testen gekauft werden!


Frage: Gibt es diese App nur in Deutsch?

Antwort: Zurzeit wird nur die deutsche Sprache unterstützt. Ich werde die App aber in der nächsten Zeit übersetzen lassen. 


Frage: Ist das System sicher?

Antwort: Da wir uns im lokalen Netz bewegen, dürften wir keine Probleme haben (wenn man den Router entsprechend einrichtet). Zusätzlich kann man eine HTTP-Authentifikation einschalten.


Frage: In der Fernbedienung fehlen mir bestimmte Symbole!

Antwort: Schickt mir einfach eine E-Mail und ich werde es einbauen (sofern es keine spezielle Grafik ist - z.B. ein bestimmter Fernseher)


Frage: Die Fernbedienung ist für mich nicht brauchbar, weil die Symbole falsch sind.

Antwort: Die Symbole dienen nur zur Orientierung. Zusätzlich kann man die Hintergrundfarbe nutzen um eine Raumzuordnung zu bekommen (Rot=Wohnzimmer, Blau=Esszimmer, ...).


Frage: Kann man mit EZcontrol ganze Befehlsketten auslösen (TV an, Receiver an, Lampe aus)?

 

Antwort:  Mit der Option B (ca. 65€) kann man die Scriptsteuerung für EZcontrol freischalten lassen. Die C-ähnliche Sprache ist einfach zu erlernen und bietet einige Funktionen an. Damit lassen sich komplexe Steuerungsketten realisieren. Besitzt man zusätzlich noch die Option B (ca. 65€), dann kann man auf die Sensorenwerte zugreifen (Beispiel: Wenn die Innentemp. unter 18 Grad liegt, dann setze die Heizung auf Stufe 2 hoch). Besitzt man diese Optionen nicht, so kann man in der App solche Makros auch unabhängig davon programmieren.


Frage: Wie kann man Befehlsketten mit EZcontrol/Option C realisieren?

 

Antwort: Bevor einige Beispiele gezeigt werden, müssen folgende Komponenten definiert werden: 
- Aktor Schalter : TV [Ein:1] [Aus:2] 
- Aktor Schalter : DECKENLAMPE: [Ein:1] [Aus:2] [Dim+:3] [Dim-:4] 
- Aktor Schalter : HINTERGRUNDLAMPE: [Ein:1] [Aus:2] 
- Aktor Schalter : RECEIVER [Ein:1] [Aus:2] 
- Aktor Virtuel : V_TVSCHAUEN [Ein:1] [Aus:2] (Typ=Bei Änderung)
- Aktor Virtuel : V_ALLESAUS [AUS:1]  (Typ=Bei Änderung)
- Sensor Temperatur : SENSORHEIZUNG

 

Die Scriptprogrammierung erfolgt unter der Web-Oberfläche vom EZcontrol. Es stehen dazu virtuelle Schalter für das auslösen zur Verfügung, die man in der App, wie gewöhnliche Schalter, ansteuern kann. Es können maximale 32 Scripte definiert werden. Die komplette Anleitung findet ihr auf der EZcontrol-Seite (Produktbeschreibung).

Aktoren kann man ansteuern, indem man die Befehlnummer mit angibt (Beispiel: SCHALTER.1' für den ersten Befehl) oder einen Wert zuweist (Beispiel für einen Dimmer 'DIMMER = 50.0' für 50%). Sensoren lassen sich nur auslesen (Beispiel: if (SENSOR >= 50.0)'). 

Beispiel 1: TV-Schauen 
Szenario: Wenn der virtuelle Schalter V_TVSCHAUEN betätigt wird, dann werden folgende Befehle ausgelöst:
- Hintergrundbeleuchtung einschalten | ausschalten 
- Deckenlampe ausschalten | Dimmer auf 70% stellen 
- TV einschalten | ausschalten 
- Receiver einschalten | ausschalten 

if (V_TVSCHAUEN == 100.0) { 
  HINTERGRUNDLAMPE.1; 
  DECKENLAMPE.2; 
  TV.1; 
  RECEIVER.1; 
} else { 
  HINTERGRUNDLAMPE.2; 
  DECKENLAMPE = 70.0;; 
  TV.2; 
  RECEIVER.2; 


Beispiel 2: Alles ausschalten 
Szenario: Wenn der virtuelle Schalter V_ALLESAUS betätigt wird, dann werden folgende Befehle ausgelöst:
- Hintergrundbeleuchtung ausschalten 
- Deckenlampe ausschalten 
- TV ausschalten 
- Receiver ausschalten 

if (V_ALLESAUS == 0.0) { 
  HINTERGRUNDLAMPE.2; 
  DECKENLAMPE.2; 
  TV.2; 
  RECEIVER.2; 


Beispiel 3: Hintergrundbeleuchtung einschalten 
Szenario: Wenn sich der Wert vom Sensor DECKENLAMPE ändert, dann werden folgende Punkte überprüft:
- Ist der Wert kleiner 40%, dann schalte die Hintergrundbeleuchtung ein 
- Ist der Wert größer/gleich 40%, dann schalte die Hintergrundbeleuchtung aus 

if (DECKENLAMPE < 40.0) { 
  HINTERGRUNDLAMPE.1; 
} else { 
  if (DECKENLAMPE >= 40.0) { 
    HINTERGRUNDLAMPE.2; 
  } 


Beispiel 4: Temperaturwarnung 
Szenario: Wenn sich der Wert vom Sensor SENSORHEIZUNG ändert, dann werden folgende Punkte überprüft:
- Ist der Wert kleiner 18 Grad, dann schalte eine Lampe ein (Warnmeldung)
- Ist der Wert größer/gleich 18 Grad, dann schalte eine Lampe aus

if (SENSORHEIZUNG < 18.0) { 
  HINTERGRUNDLAMPE.1; 
} else { 
  if (SENSORHEIZUNG >= 18.0) { 
    HINTERGRUNDLAMPE.2; 
  }