Wie funktioniert die Budgetverwaltung ?

Mit der Budgetverwaltung (Haushaltsplan) steht Ihnen ein mächtiges und flexibles Werkzeug zu Seite, um zu erfahren, wo Ihr Geld geblieben ist. Dazu geben Sie einen eindeutigen Titel an, weisen dem Budget einen maximalen Betrag zu und wählen, ob sie ein einmaliges Budget oder ein wiederkehrendes Budget (z.B. Jeden Monat in dem Zeitraum 01.01.2013-31.12.2013) definieren wollen. Sie entscheiden selber, welche Buchungen für die Berechnung herangezogen werden sollen. Dazu stehen Ihnen die Buchungskriterien Kategorie, Zahlungsart, Person, Gruppe und Konto zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Kriterien beliebig zu kombinieren. Nach der einmaligen Definition werden die Buchungen automatisch dem Budget zugeordnet, verrechnet und angezeigt. Bei einem wiederkehrendem Budget können Sie den Restbetrag aus dem vorherigen Zeitraum automatisch in dem neuen Zeitraum übernehmen. Es ist bei einem wiederkehrenden Budget möglich nachträglich einen Zeitraum speziell anzupassen, wenn sie z.B. für den Monat ein höheres Budget zur Verfügung haben.
 
Wollen Sie zum Beispiel wissen, wieviel Geld mir im Urlaub noch zur Verfügung steht, dann legen sie einfach ein Budget mit den Buchungskriterien Gruppe=“Urlaubsausgaben“ und Kategorie=“Urlaub“ an. In der Übersicht erkennen sie ganz einfach, wieviel Geld mir von meiner maximalen Vorgabe noch zur Verfügung steht.

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