HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)


Im Folgenden haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Sollten Sie hier noch nicht fündig werden zögern Sie nicht uns Ihre Frage direkt mitzuteilen. Verwenden Sie hierfür bitte das Kontaktformular im Support-Bereich oder direkt aus der App heraus.

  • Unterschied zwischen Mein Haushaltsbuch und Mein Haushaltsbuch Pro Edition
  • Datenübernahme aus anderen Apps (Mein Haushaltsbuch & Mein Geld 2016/2017)
  • Vollversion erwerben bzw. wiederherstellen
  • Online Banking Zugriff
  • CSV-Dateien importieren
  • Wo finde ich die Anleitung
  • Sicherheit der Daten
  • Ansicht 'Kontostand' vs. 'Monatssaldo'
  • iCloud-Synchronisierung
  • Pin-Abfrage / Touch-ID
  • Mac/Windows-Version
  • Android-Version

Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Mein Haushaltsbuch" und " Mein Haushaltsbuch Pro Edition" ?

Antwort: Seit über 4 Jahren haben wir die App 'Mein Haushaltsbuch' weiterentwickelt und zahlreiche Kundenwünsche eingebaut. Durch die Vielzahl von Neuerungen, mussten wir Teile der App neu programmieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine neue Pro-Variante zu veröffentlichen. Sie besitzt eine flache durchdachte Oberfläche und hat viele neue Funktionen (u.a. neue Heute-Seite, flache Menüstruktur, komfortablere Verwaltung, umfangreichere Kontoverwaltung, hinzufügen von Belegen und Erinnerungen, Dokumentationsbuchungen, sehr schnelle Buchungseingaben durch Hotkeys, wechseln der Sprache, Pin-Schutz-Verzögerung, Excel-Import/Export, Erstellung von Excel- und CSV-Vorlagen, suchen & ersetzen, erweiterte Suche, Auswertungen, komfortablere Sortier- und Darstellungsoptionen, etc.).

 

Wenn Sie nicht genau wissen, welche Finanz-App die richtige für Sie ist, dann schauen Sie sich doch einfach mal die Vergleichstabelle an.


Frage: Kann ich die Daten aus der App „Mein Haushaltsbuch“ bzw. aus „Mein Geld 2016/2017“ übernehmen?

Antwort: Ja, das können Sie. Da beide Programme kompatibel sind, können Sie mit den folgenden Schritten die Daten ganz leicht importieren.

  • Legen Sie einfach eine lokale Sicherung in der App an und verbinden das Gerät an Ihrem Computer.
  • Öffnen Sie das Programm iTunes und klicken links unter Einstellungen auf den Reiter 'Apps'.
  • In dem rechten Bereich (Apps) erscheinen unter Dateifreigabe alle freigegebenen Apps.
  • Nachdem Sie die App 'Mein Haushaltsbuch' bzw. 'Mein Geld' angeklickt haben, sehen Sie unter Dokumente u.a. die aktuelle Sicherung (*.MHC).
  • Speichern Sie diese Datei lokal auf Ihren Computer ab (Button 'Speichern unter') oder ziehen Sie diese Datei per Drag&Drop auf den Desktop.
  • Klicken Sie nun die App 'Mein Haushaltsbuch Pro Edition' an und fügen diese Datei hinzu (Button 'Hinzufügen') oder ziehen Sie die Sicherung per Drag&Drop hier hinein.
  • Als letztes müssen Sie die neue App starten und unter Einstellungen/Wiederherstellung die vorher hinzugefügte Datei importieren. Fertig. 

Frage: Ich habe ein neues Gerät und nun besitze ich keine Vollversion mehr. Muss ich noch einmal bezahlen?

Antwort: Beim Wechsel des Gerätes oder wenn Sie Ihr vorhandenes Gerät neu installieren wird Mein Haushaltsbuch Pro Edition ebenfalls neu installiert. Die App läuft aber nicht mehr als Vollversion und es sieht so aus, als müssten Sie für diese noch einmal bezahlen. Das ist natürlich nicht der Fall. Der App Store merkt sich die gekauften Produkte und informiert Sie, wenn ein Produkt nochmal mit der gleichen Apple-ID gekauft wird. Um die App wieder in die Vollversion umzuwandeln, müssen Sie in den Einstellungen den Menüpunkt "In-App Käufe" aufrufen und die Funktion "Wiederherstellen" wählen. Nach der Wiederherstellung sollte die App wieder als Vollversion arbeiten. Der komplette Zahlungsverkehr wird durch die Firma Apple gesteuert und wir haben keinen Einfluss auf den Bezahlvorgang.


Frage: Kann ich meine Kontoauszüge online von meiner Bank abrufen?

Antwort: Das geht leider nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, Ihre Kontoauszüge in Form von CSV-Dateien zu importieren. Hier sind aber zwei Punkte zu beachten.

  • Ihre Bank muss Ihnen diese Datei zur Verfügung stellen. In der Regel wird die CSV-Datei im Online-Portal Ihre Bank unter Kontoauszüge bereitgestellt.
  • Unsere App muss diese CSV-Datei auch verarbeiten können. Leider ist das Format nicht eindeutig. Jede Bank generiert seine eigene CSV-Datei die unsere App erst erlernen muss. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe, damit wir nach und nach alle Banken unterstützen können.


Frage: Wie kann ich meine CSV-Dateien importieren?

Antwort: Führen Sie bitte folgende Schritte aus, um eine CSV-Datei zu importieren:

  • Öffnen Sie das Programm iTunes und klicken links unter Einstellungen auf den Reiter 'Apps'.
  • In dem rechten Bereich (Apps) erscheinen unter Dateifreigabe alle freigegebenen Apps.
  • Nachdem Sie die diese App angeklickt haben, sehen Sie unter Dokumente alle freigegebenen Dateien (CSV-Dateien, Sicherungen, ...). Fügen Sie nun Ihre CSV-Datei hinzu (Button 'Hinzufügen') oder ziehen Sie die Datei per Drag&Drop hier hinein.
  • Noch einfacher wird es, wenn Sie die CSV-Datei aus einer E-Mail importieren möchten. Klicken Sie solange auf diese Datei, bis ein Auswahldialog erscheint. Wählen Sie nun die App "Mein Haushaltsbuch" oder "Mein Geld" aus um den Import zu starten.
  • Da die Banken kein einheitliches CSV-Format bereitstellen, müssen Sie ggf. den Zeichensatz der CSV-Datei und das verwendete Trennzeichen einstellen. Einige Banken liefern Ihre CSV-Dateien ohne eine Beschreibung (Header) in der ersten Zeile aus. Damit die App diese Datei importieren kann, muss evtl. das Format eingestellt werden. Standardmäßig wird versucht alle Parameter automatisch zu bestimmen. Falls der Import scheitert, müssen Sie diese Einstellungen ändern.
  • Jede Datei die importiert wird hinterlässt einen Eintrag in der Übersicht. Sie können jederzeit einen kompletten Import rückgängig machen, indem Sie einen Eintrag nach links schieben und auf „Mehr“ klicken. Es erscheint dann ein Menü mit den Befehlen Ansicht, Löschen und Rückgängig.
  • Wenn Sie einen Eintrag in der Tabelle auswählen, dann sehen Sie alle importierten Buchungen. Diese Buchungen lassen sich nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
  • Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, können Sie nun eine CSV-Datei auswählen (Ohne Gewähr). Wenn der Import erfolgreich war, kontrollieren Sie bitte ob die Einträge korrekt dargestellt werden. Ggf. löschen Sie die komplette Lieferung wieder und kontrollieren die Einstellungen.

Frage: Sind meine Daten sicher?

Antwort: Alle Daten bleiben auf dem Gerät. Es werden keine Daten heimlich verschickt. Sie haben 100%ig alles unter Kontrolle. Sie können in den Einstellungen die komplette Datenbank löschen. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.


Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Kontostand statt dem Monatssaldo darzustellen?

Antwort: Es besteht die Möglichkeit, Vormonate und/oder zukünftige Buchungen zu berücksichtigen. Dazu klicken Sie oben in der Navigationsleiste das zweite Icon von rechts an und wählen den Reiter "Ansicht". Dort können Sie diese Einstellung vornehmen. In einigen Dialogen können Sie noch festlegen, welche Buchungen (Ein-/Ausgaben, Einnahmen, Ausgaben) berücksichtigt werden sollen.

 

Ein kleiner Tipp: Wenn Sie auf dem iPhone auf der unteren Leiste (Betrag/Konto) mit dem Finger von links nach rechts (oder umgekehrt) wischen, dann können Sie sehr schnell die Ansicht, welche Buchungen angezeigt werden sollen, ändern. Auf dem iPad finden Sie dieses Feature oben links auf dem Datumsfeld. 


Frage: Kann ich meine Daten gleichzeitig auf mehreren Geräten verwalten ? 

Antwort: Die App unterstützt zurzeit keine automatische iCloud-Synchronisierung. Es besteht aber die Möglichkeit die Daten über iCloud manuell zu übertragen. Dazu gibt es in den Einstellungen die Menüpunkte „Sicherung“ und „Wiederherstellung“.


Frage: Kann die App per PIN geschützt werden?

Antwort: Ja. Es steht Ihnen die klassische PIN-Abfrage zur Verfügung oder Sie verwenden (falls vorhanden) Touch ID. Es besteht auch die Möglichkeit eine PIN-Verzögerung (5 sek - 10 min) einzuschalten. Das macht dann Sinn, wenn Sie zwischen unterschiedlichen Apps umschalten müssen.

 

Als Touch ID bezeichnet die Firma Apple einen im Jahr 2013 eingeführten Fingerabdruckscanner, der seit der Einführung vom iPhone 5s bzw. iPad Air 2 verbaut wird. Der Fingerabdruckscanner wurde entwickelt, um das Gerät auf einfache Weise freischalten zu können, ohne ein Passwort zu benutzen.


Frage: Ist diese App auch für den Mac geplant?

Antwort: Wir möchten erst einmal die neuen Funktionen einbauen. Wir sagen aber grundsätzlich nicht "nein" dazu. 


Frage: Gibt es diese App auch für Android?

Antwort: Zurzeit gibt es diese App nicht für Android. Wir konzentrieren uns erst einmal auf die iOS-Version um alle Feature einzubauen.