Vergleichstabelle


In dieser Tabelle werden unsere Finanzprogramme miteinander vergleichen. Entscheiden Sie selber, welche App für Sie am besten geeignet ist. Es gibt nicht viele Apps im AppStore, die einen solchen umfassenden Funktionsumfang haben, so flexibel und trotzdem preisgünstig sind. 

 

Mein

Haushaltsbuch

Pro

Mein

Haushaltsbuch

Mein Geld

2017 (HD)

Allgemein          
Letzte Aktualisierung    

September

2018    

Juni

2018    

Oktober

2017    

Universal App für iPhone und iPad     Ja Ja

Nein (Es existieren 2 separate Apps)    

Sprache innerhalb der App frei wählbar     Ja Nein Nein
Unterstützte Sprachen    

Deutsch

English    

Deutsch

English

Französisch

Italienisch

Niederländisch

Spanisch

Portugiesisch

Ungarisch

Polnisch

Russisch

Deutsch

English

Französisch

Italienisch

Niederländisch

Spanisch

Portugiesisch

Ungarisch

Polnisch

Russisch    

iCloud-Datensicherung / -Wiederherstellung         
Ja     Ja     Ja    
iCloud- Synchronisation zwischen mehreren Geräten     Nein Nein Nein
AirPrint-Unterstützung zum Ausdrucken von Berichten, Diagramme, etc.     Ja     Ja     Ja    
Unterstützung für 3D Touch und Today Widget für die Schnelleingabe von Buchungen     Ja Ja Ja
Unterstützung für Splitview und Slide-Over  Ja (iPad)     Nein Ja (iPad)    
Unterstützte Betriebssysteme     Apple iOS     Apple iOS     Apple iOS    
       
Verwaltung          
Unbegrenzte Anzahl an Konten     Ja Ja     Ja    
Definition von Vorgabewerte pro Konto und Buchungsart (Ausgaben, Einnahmen Umbuchungen)     Ja Nein Nein
Aktivieren bzw. deaktivieren von Konten     Ja Nein Nein
Beliebige Reihenfolge von Konten und Budgets        Ja Nein Nein
Unterstützung unterschiedlicher Währungen    

Ja (Haupt-Währung auszahlbar)

Ja (Haupt-Währung auszahlbar)

Ja (Haupt-Währung auszahlbar)

Online-Banking-Zugang     Nein     Nein     Nein    
Verwendung von wiederkehrenden Buchungen (z.B. Miete, Strom, Gehalt, ...)     Ja (Sehr Komfortabel)     Ja   Ja
Verwendung von Vorlagen für die Buchungseingabe     Ja Ja Ja
Verwendung von selbst erstellten Budgets     

Ja (Buchungen werden automatisch zugeordnet)

Ja (Buchungen werden automatisch zugeordnet)  

Ja (Buchungen werden automatisch zugeordnet)  

Verwendung von selbst erstellten Buchungskriterien (Haupt- / Unterkategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) Ja (Erweiterte Funktionen)     Ja  Ja 
Verwendung von  Schnelleingabetasten für eine komfortable Datenerfassung     Ja (Beliebige Buchungen und Befehle)     Nein Ja (Befehle)    
       
Ansichten      
Buchungsansichten 

Variable

Ansichten.

Fest definierte Ansichten

Fest definierte Ansichten

Monats-/Quartal-/Halbjahr/Jahr-Ansicht (Zeitraum) Ja   Ja Ja 
Vormonate berücksichtigen Ja (Sehr Komfortabel)  Ja Ja
Zukünftige Buchungen berücksichtigen Ja (Sehr Komfortabel) Ja Ja
       
Buchungseingabe      
Automatische Vervollständigung der Eingabe     Ja        Ja   Ja
Beleg (Rechnung, Quittung, ...) einer Buchung hinzufügen     Ja  Nein Nein
Benachrichtigung bei Fälligkeit einer Buchung Ja Nein      Nein
Unterstützung von Dokumentationsbuchungen (Nicht verrechenbare Buchungen)     Ja      Nein Nein
Buchungseingabe direkt aus der Vorlagenliste      Nein Nein  Ja
Buchungseingabe direkt über die Schnelleingabetasten     Ja (min. 3 Klicks)
Nein  Nein
Nachbearbeitung bereits vorhandene Buchungen (z.B. kopieren, umdrehen, suchen, etc.)      Ja (Sehr Komfortabel)
 Ja Ja
       
Einstellungen           
Startseite beim Programmstart wählbar

Ja (Keine Voreinstellung,

Aktuell,

Übersicht,

Buchungen,

Statistik)

Nein  Nein 
Aktion beim Programmstart wählbar

Ja (Keine Aktion,

Neue Ausgabe,

Neue Einnahme,

Neue Umbuchung)

Ja (Keine Aktion,

Neue Ausgabe)    

Ja (Keine Aktion,

Neue Ausgabe)     

Festlegen eines abweichenden Finanzmonats (z.B. Start am 5. eines Monats) Ja      Ja Ja     
PIN-Schutz-Verzögerung festlegen Ja (Zwischen 5 Sekunden bis 10 Minuten)
Nein Nein 
Automatischer Buchungsabgleich – Buchungen werden automatisch als abgeglichen (bzw. verrechnet, bezahlt, ...) markiert  Ja Ja  Ja 
Nur abgeglichene Buchungen verrechnen     Ja Nein Nein
Spätere Buchungen in der Buchungsliste kennzeichnen    Ja Nein Nein
Aktivierung von Systemtönen für definierte Aktionen (z.B. Buchung hinzufügen, Buchung löschen, Drucken, etc.)  Ja (Individuell einstellbar)     Nein     Nein    
PIN-Schutz (4-Stellen) bzw. Touch-ID aktivieren         Ja (inkl. einer Verzögerung) Ja Ja
Erinnerungsfunktion (wenn man längere Zeit keine Buchung mehr eingegeben hat)     Ja Ja Ja
Today Widget freischalten     Ja Nein Nein
       
Import / Export          
Export beliebiger Buchungszeiträume     Excel, CSV, HTML, PDF     Excel, CSV, HTML, PDF      Excel, CSV, HTML, PDF    
Importieren von Buchungsdaten (Generell)     Excel, CSV     CSV     CSV
Importieren von CSV-Dateien (Apps / Programme)     Ja (sofern die App unterstützt wird)     Ja (sofern die App unterstützt wird)     Ja (sofern die App unterstützt wird)    
Importieren von CSV-Dateien (Banken / Sparkassen)     Ja (sofern die Bank unterstützt wird)     Ja (sofern die Bank unterstützt wird)     Ja (sofern die Bank unterstützt wird)    
       
Funktionen          
Finanzstatus des aktuellen Monats anzeigen     Ja     Nein Nein
Rückblick auf die Zahlungen vergangener Monate     Ja     Ja     Ja    
Übersichtliche Auflistung aller Buchungen     Ja     Ja     Ja    
Übersichtliche Statistiken anhand von Buchungskriterien     Ja     Ja     Ja    
Grafische Darstellung von Statistiken und Buchungsdaten     Ja     Ja     Ja    
Buchungen suchen     Ja (Sehr Komfortabel)     Ja Ja
Buchungen suchen und ersetzen     Ja (Sehr Komfortabel)       Nein Nein
Erweiterte Suche     Ja (Es stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung)     Nein Nein
Kontoauszüge     Ja (Es stehen unterschiedliche Auszüge zur Verfügung)     Nein     Nein    
Auswertungen / Finanzberichte / Vergleiche     Ja (Es stehen unterschiedliche Berichte zur Verfügung)     Nein     Nein    
       
Sonstiges          
Aktuelle Anzeige von bekannten Fehlern in der App Ja Nein Nein 
Korrektur-Assistent (Durch diese Konsole können wir mit Ihrer Hilfe gezielt die Datenbank korrigieren, falls Fehler aufgetreten sind)  Ja Nein  Nein 
Erzeugung einer unverschlüsselten pseudonymisierten Datei für das Support-Team     Ja Nein Nein
       
Preis    

Gratis für 16 Buchungen im Monat

2,09 EUR

(Einmalig)   

2,09 EUR

(Einmalig)   

  Freischaltung per In-App für 2,99EUR (Einmalig)    

Warum gibt es drei unterschiedliche Apps von uns? Die App "Mein Haushaltsbuch" gibt es bereits 5 Jahre und wurde in dieser Zeit ständig weiterentwickelt und hat sich im Bereich Finanzen einen Namen im AppStore gemacht (Platz 2/iPhone und Platz 3/iPad in den iTunes-Gesamtcharts). Durch diverse iOS-Umstellungen wollten viele Kunden eine flache und helle Benutzeroberfläche haben. Durch diese gravierende Designänderung ist dann die App "Mein Geld" entstanden. Sie existiert bereits 2 Jahre im AppStore und wird parallel weiterentwickelt. In den 5 Jahren Entwicklung haben sich viele Kundenwünsche und Ideen angesammelt, sodass wir uns entschlossen haben, eine neue Premium-App herauszubringen. Diese App "Mein Haushaltsbuch Pro Edition" ist kostenlos für 20 Buchungen im Monat und kann durch einen einmaligen InApp-Kauf freigeschaltet werden. Diese App ist 100%ig kompatibel zu "Mein Haushaltsbuch" und "Mein Geld" und besitzt erheblich mehr Funktionen, hat ein neues Design und ist trotzdem benutzerfreundlicher.   

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für eine App von uns entscheiden würden.