Wie importiert man CSV-Dateien ?

Wenn Sie Ihre CSV-Dateien importieren wollen, dann müssen Sie die Dateien erst einmal auf ihr Gerät kopieren. Verfahren Sie wie unter Kapitel 3.13 (iTunes-Filesharing-Funktion) beschrieben und kopieren die Dateien über das Programm iTunes. Anschliessend rufen Sie unter Einstellungen den Befehl „Daten importieren“ auf. Der neue Dialog hat drei Bereiche: Import über iTunes-Sharing, Übersicht und Einstellungen.
 
In den Einstellungen können Sie das Konto auswählen, wo die Buchungen abgelegt werden sollen. Einige Banken tragen in der CSV-Datei noch zusätzlichen Informationen (z.B. Kontoname, Kontonummer, ...) ein. Da die Banken kein einheitliches CSV-Format bereitstellen, werden nur die Buchungsdaten übernommen. Alle anderen Informationen werden ignoriert.
 
Als nächstes kann man entscheiden, wie mit Buchungen umgegangen werden sollen, die bereits importiert wurden. Die letzten Einstellungen betreffen den Zeichensatz und das Trennzeichen der CSV-Datei. Wenn die importieren Buchungen nicht korrekt angezeigt werden, dann müssen Sie den Zeichensatz ändern. Das Trennzeichen wird in der Regel automatisch bestimmt. Falls eine Datei nicht importiert werden kann, dann müssen Sie diese Werte ändern.
 
Jede Datei die importiert wird hinterlässt einen Eintrag in der Übersicht. Sie können jederzeit einen kompletten Import rückgängig machen, indem Sie eine Sekunde auf einen Tabelleneintrag drücken. Es erscheint dann ein Menü mit den Befehlen Ansicht, Löschen und Rückgängig.
 
Wenn Sie einen Eintrag in der Tabelle auswählen, dann sehen Sie alle importierten Buchungen. Diese Buchungen lassen sich nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
 
Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, können Sie nun eine CSV-Datei auswählen (Ohne Gewähr). Wenn der Import erfolgreich war, kontrollieren Sie bitte ob die Einträge korrekt dargestellt werden. Ggf. löschen Sie die komplette Lieferung wieder und kontrollieren die Einstellungen.
 
Zur Zeit unterstützen wir folgende Banken:


Durch die SEPA-Umstellung können sich die CSV-Dateien der Banken verändert haben. Da uns die Banken nicht automatisch CSV-Dateien zur Verfügung stellen, sind wir von den Anwendern abhängig. Wenn Sie uns Dateien zur Verfügung stellen, dann werden wir den CSV-Import aktualisieren.
 
Sparkasse (DE)
Deutsche Bank (DE)
Postbank (DE)
HypoVereinsbank (DE)
ComDirect (DE)
Volks- und Raiffeisenbank (DE)
Baden-Württembergische Bank (DE)
Apotheker und Ärztebank (DE)
Nord/LB (DE)
Santander (DE)
DKB (DE)
DKB Kreditkartenkonto (DE)
VW Bank (DE)
Degussa Bank (DE)
Targo Bank (DE)
 
ELBA Internet (AU)
Raiffeisenbank (AU)
VKB Volkskreditbank (AU)
Hypo Banken (AU)
Volksbank AG (AU)
BAWAG PSK Gruppe (AU)
SPARDA Bank (AU)
Raiffeisen Austria - Business Elba (AU)
SSC (AU)
 
Bank Austria (CH)
Raiffeisenbank (CH)
UBS (CH)
 
ABN Bank (NL)
Algemene Spaarbank (NL)
 
Zusätzlich können von folgenden Apps die CSV-Dateien importiert werden:
 
All Budget
Meine Ausgaben/MyWallet
Meine Haushaltsbuch
MoneyBook
Outbank (App / Mac)
Finanzblick (DE)
Star Money Buisness 5.0 (DE)
 
Wenn ein Import nicht funktioniert, dann schreibt mir Bitte sofort eine E-Mail an ios@onetwoapps.com. Danke.
 
Ihre Bank stellt Ihnen in der Regel CSV-Dateien zur Verfügung. Falls Sie Online-Banking betreiben, können Sie einen Export veranlassen. Rufen Sie anschließend einen Editor auf und löschen ein paar Zeilen. Ändern Sie bitte auch ein paar Einträge (z.B. Name, Betrag, Kontonummer). Öffnen Sie bitte kein Excel oder Numbers und speichern die Daten dann ab. Das Programm kann die Struktur ändern, sodass diese Datei nicht von uns verwendet werden kann. Ihre Daten werden selbstverständlich diskret behandelt und von uns nochmal geändert. Geben Sie zusätzlich noch den Banknamen (bzw. die BLZ) an, damit wir wissen, für welche Bank wird den CSV-Importer programmieren.
 
Meine Bank wird nicht unterstützt, was kann ich tun?
 
Die App hat zum Ziel so viele Banken wie möglich zu unterstützen. Aus diesem Grund bitten wir Sie mit uns per E-Mail an ios@onetwoapps.com Kontakt aufzunehmen, sollte Ihre Bank nicht unterstützt werden.
 
Ihre E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:
 
BLZ und Name des Instituts
Exportierte CSV-Datei aus Ihrem Online-Banking
WICHTIG: Bitte machen Sie personenbezogene Daten wie Kontonummern, Buchungsbetrag und Namen unkenntlich, ohne dabei die Formatierung zu verändern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0