Version 1.0


Die neue kostenlose App Mein Haushaltsbuch Pro Edition (inkl. In-App-Kauf - 2,99 EUR) hat gegenüber der App Mein Haushaltsbuch sehr viele überzeugende Vorteile.  Die neue Oberfläche wirkt aufgeräumt und ist sehr flach. Es existieren nicht mehr soviel Symbole und versteckte Buttons, die eine Aktion auslösen. Alles wirkt nun ruhiger und es macht einfach Spaß mit dieser Version zu arbeiten. Durch die neuen Schnelleingabetasten (Hotkeys) kann man sehr schnell neue Buchungen anlegen. Alltägliche Ausgaben können mit nur 3 Klicks angelegt werden (z.B. Tageszeitung kaufen, Fahrkarte erwerben, ...).

  

Es wurden eine Vielzahl von Neuerungen eingebaut. Leider können wir hier nicht alle aufzählen. Aus dem Grund haben wir uns auf die wichtigsten Funktionen beschränkt. 

Vollversion (2,99 EUR)

Diese App wird kostenlos angeboten. Sie können hier aber nur 16 Buchungen pro Monat anlegen. Um diese Beschränkung dauerhaft zu entfernen, müssen Sie die Vollversion (In-App-Kauf - 2,99 EUR) erwerben.


Neue Heute Ansicht

Die eigentliche Schaltzentrale ist die neue Heute Ansicht.

 

Diese neue Anzeige zeigt Ihnen den Kontostand im aktuellen Monat an. So haben Sie immer den kompletten Überblick und erkennen sofort, wieviel Geld Ihnen noch im jetzigen Monat zur Verfügung steht.

 

Das untere Diagramm visualisiert diese Daten. Sie können diese Anzeige durch Wischbewegungen (links <> rechts) ändern.

 

Für eine schnelle Buchungseingabe stehen Ihnen unten die drei Buchungsarten (Ausgabe, Einnahme, Umbuchung) zur Verfügung.

Schnelleingabe-tasten (hotkeys)

Damit die Buchungseingabe noch eleganter und schneller funktioniert, können Sie in der Verwaltung sogenannte Hotkeys definieren. Diese Hotkeys sind entweder Befehle (z.B. Suchen, Exportieren, Sicherung, ...) oder vordefinierte Buchungen. Dazu stehen Ihnen über 260 Symbole und 18 Farben zur Verfügung. 


Legen Sie alle sich wiederholenden Ausgaben einfach als Hotkey fest (z.B. Kaffee kaufen, Fahrkarte ziehen, Pizzabestellung, ...). Sie werden feststellen, das man durch dieses Feature sehr schnell die alltäglichen Ausgaben erfassen kann. Teilweise genügen nur 3 Klicks bis zur Erfassung (ohne Betragsänderung). Es besteht aber die Möglichkeit das Buchungsdatum und den Betrag schnell zu ändern.

Buchungseingabe > Belege, Rechnungen, Quittungen


In den Einstellungen können Sie alle abgespeicherte Belege verwalten. Die neue Suche berücksichtigt auch die Eigenschaft "Belege", sodass Sie gezielt nach solchen Buchungen suchen können.

Neue Funktionen (Menü)

Das Hauptmenü wurde aufgeräumt und zusätzlich mit den folgenden Funktionen erweitert:

- Suchen

- Suchen & Ersetzen

- Erweiterte Suche

- Auswertung

SUchen, Suchen & Ersetzen, Erweiterte SUche

Es existieren drei neue Suchoperationen (Suchen, Suchen & Ersetzen und die erweiterte Suche).

 

Mit Suchen haben Sie die Möglichkeit sehr schnell nach Buchungen zu suchen. Die neue Suchmaske ist sehr mächtig und flexibel. Sie sehen alle Suchkriterien (Buchungsart, Titel, ...) und die dazu gehörigen Operationen (Gleich, Ungleich, ...). Geben Sie Ihre Suche ein und lassen Sie sich das Ergebnis anzeigen. Das letzte Suchprofil wird dabei gespeichert. Sie können jederzeit die Suche wiederholen.

 

Mit Suchen & Ersetzen steht Ihnen ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, sehr schnell Buchungen zu verändern. Aber Vorsicht. Diese Operation kann nicht rückgängig gemacht werden!

 

Mit der erweiterten Suche stehen Ihnen bereits vordefinierte Suchkriterien zur Verfügung.

Auswertungen

Mit dem Befehl können Sie zwischen zwei unterschiedlichen Auswertungen wählen :

 

Der Bericht berechnet:

- das Gesamtvermögen

- die 7 letzten Tage

- die 14 letzten Tage

- den jetzigen Monat

- das jetzige Quartal

- das jetzige Halbjahr

- das jetzige Jahr aus.

 

Der Vergleich zeigt Ihnen eine Auflistung zwischen den Zeiträumen:

- Dieser Monat - Letzter Monat

- Dieses Quartal - Letztes Quartal

- Dieses Halbjahr - Letztes Halbjahr

- Dieses Jahr - Letztes Jahr

Kontoverwaltung

Die Kontoverwaltung wurde mit nützlichen Funktionen erweitert. So lassen sich nun pro Konto und pro Buchungsart (Ausgaben, Einnahmen, Umbuchungen) Vorgabewerte für die Buchungseingabe definieren.

 

Sie können ein Konto als Standardkonto definieren. Dieses Konto wird dann bei der Buchungseingabe verwendet, wenn kein Konto ausgewählt wurde bzw. wenn die Anzeige auf "Alle Konten" eingestellt wurde.

 

Desweiteren können Sie ein Konto aktivieren bzw. deaktivieren und die Priorität festlegen. Dadurch können Sie die Einträge je nach Gewichtung nach oben oder nach unten verschieben.

Budgetverwaltung

Die Budgetverwaltung wurde aufgeräumt und mit neuen Funktionen ausgestattet. Sie können Budgets aktivieren bzw. deaktivieren und Ihre Priorität festlegen. Dadurch können Sie die Einträge je nach Gewichtung nach oben oder nach unten verschieben.


Einstellungen

In den Einstellungen haben Sie nun die Möglichkeit, die Belege (Fotos, Quittungen, Rechnungen, ...) aller Buchungen zu verwalten.

 

Sie können die Schnelleingabetasten (Hotkeys) konfigurieren, um Ihre Abläufe zu beschleunigen.

 

Sie können die Sprache und die Region innerhalb der App ändern. 

 

Sie bekommen eine Statistik der Daten angezeigt, wie sich die Datenbank aktuell zusammensetzt.

 

Desweiteren wurden die Menüpunkte Konten, Wiederkehrend, Vorlagen, Budget, Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen erweitert.

Optionen

Es stehen folgende neue Parameter zur Verfügung:

 

Sie können festlegen, welche Startseite beim Programmstart angezeigt werden soll (Aktuell, Übersicht, Buchungen, ...).

 

Man kann eine PIN-Schutz-Verzögerung definieren. Dadurch muss man nicht beim Programmwechsel sofort den PIN eingeben.

 

Die Berechtigung vom Widget lässt sich einstellen, wenn man dieses Feature nicht benutzen möchte.

 

Die Auflösung der gespeicherten Belege (Fotos, Quittungen, Rechnungen) lässt sich festlegen.

 

Für unterschiedliche Operationen (Neue Buchung, Fehlermeldung, E-Mail gesendet, ...) lassen sich Töne einschalten (inkl. Vibration). 

 

Man kann festlegen, ob spätere Buchungen in diversen Listen grau dargestellt werden sollen.

 

Darstellungs- und Sortieroptionen

Es existiert nur noch ein Menüpunkt, um die Darstellung der Daten zu konfigurieren.

- Konto: Wählen Sie hier das anzuzeigende Konto aus

- Ansicht: Wählen Sie, welchen Zeitraum und welche Buchungen angezeigt werden sollen

- Darstellung/Sortierung: Wählen Sie hier die Darstellungsart bzw. die Sortierung aus


Excel-Import

Ein großer Vorteil dieser App ist, das man sehr schnell vorhandene Daten über Excel importieren kann. Dazu erzeugen Sie einfach mit der App eine Excel-Vorlage und pflegen Ihre vorhandenen Daten einfach nach dem Muster ein. Anschließend übertragen Sie diese Datei über iTunes in die App hinein oder Sie schicken diese Excel-Datei als E-Mail auf ihr Gerät, um sie über den E-Mail-Anfang zu importieren.


Sicherung / Wiederherstellung

Möchten Sie die verschlüsselte Nachrichten außerhalb der App aufbewahren, dann empfiehlt sich der Export via E-Mail.

 

Es besteht auch die Möglichkeit über den E-Mail-Anhang die verschlüsselte Sicherungsdatei zu importieren.

 

Alternativ können Sie diese Datei lokal auf ihrem Gerät sichern oder in Ihrer iCloud speichern.

today Widget

Mit einem 3D Touch öffnet sich ein Menü mit Shortcut.  Hiermit haben Sie die Möglichkeit, eine Buchungseingabe zu veranlassen oder die Suchmaske zu öffnen. Ab iOS10 wird zusätzlich noch das mitgelieferte Widget angezeigt.


Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl von Änderungen. Überzeugen Sie sich von der Leistungssteigerung und übertragen Sie die alten Sicherungsdateien in diese neue Pro-Version.

 

Weitere neue Funktionen werden in Kürze nachgereicht.

 

Denken Sie bitte auch an eine Bewertung im App Store, wenn Ihnen die App gefällt! Sie können 'Mein Haushaltsbuch' bei jedem Update neu bewerten. Das hilft uns sehr!

 

Auch in Zukunft werden wir die App weiter pflegen und alle neuen Feature des Betriebssystems zur Verfügung stellen.