Version 5.0


In der neuen Version wurden folgende Punkte bearbeitet:

iOS 11 & 64 Bit

Die App wurde für das neue 64 Bit Betriebssystem iOS 11 optimiert.

Pin Code Abfrage

Wir haben wegen iOS 11 eine neue Pin Code Abfrage eingebaut, die bei jedem Aufruf der App aufgerufen wird. Sie können in den Einstellungen eine Verzögerung einstellen, damit Sie nicht bei jedem Wechsel der App den Pin Code eingeben müssen. Natürlich unterstützen wir Touch-ID und die klassische numerische Eingabe.


Schnelleingabe

Sie können für wiederkehrende Buchungen sogenannte Schnelleingabe-Tasten in den Einstellungen definieren. Sie bestehen aus einer Buchungsdefinition, einer Grafik und einer Hintergrundfarbe. Hier stehen Ihnen insgesamt 365 nützlich gestaltende Symbole zur Verfügung. In der neuen Version sind 75 Grafiken hinzugekommen.

Damit Sie schnell ein entsprechendes Symbol auswählen können, wurden insgesamt 7 Gruppen (Haus & Verkehr; Finanzen & Gesundheit; Ausgehen & Essen; Einkaufen & Kleidung; Freizeit & Urlaub; Familie & Tiere; Elektronik & Computer) eingeführt und die Symbole darauf verteilt. Über das Menü-Symbol in der oberen Navigationsleiste können Sie die Gruppe auswählen.


In der App steht Ihnen über das Plus-Symbol in der Navigationsleiste die Auswahl Ihrer individuellen Schnelleingabe-Tasten zur Verfügung. Nachdem Sie ein Symbol angeklickt haben, können Sie den Betrag noch verändern oder die Buchung sofort akzeptieren. Klickt man in der Anzeige auf den linken Bereich, dann können Sie die komplette Buchung bearbeiten.

Regel-Assistenten

Bei vielen CSV/Excel-Formaten werden keine Buchungskriterien (Kategorie, Zahlungsart, Person, Gruppe) übergeben. Dadurch steigt die Nachbearbeitung und der Benutzer muss ständig sämtliche importierten Buchungen durchgehen und die fehlenden Informationen hinzufügen. 

Aus dem Grund wurde der Regel-Assistent entwickelt. Definieren Sie sich einfach Regeln (Wenn-Dann) und legen fest, unter welchen Bedingungen die Buchungskriterien gesetzt werden sollen. Je öfter Sie CSV-Dateien einspielen, umso präziser werden Ihre Regeln. Probieren Sie dieses Feature aus und Sie werden den Vorteil sehr schnell erkennen. 


Es besteht jederzeit die Möglichkeit in den Buchungslisten aus einer Buchung eine Regel zu entwerfen. Dazu schieben Sie einen Eintrag in der Tabelle nach links, klicken auf den Befehl „Mehr“ und wählen „Regel erzeugen“ aus. Alternativ können Sie in den Einstellungen neue Regeln definieren oder bestehende bearbeiten.

Buchungseingabe

Wenn man öfter mehrere Buchungen nacheinander eingeben muss, dann stellt man fest, dass der Buchungseingabe-Dialog ständig geöffnet und wieder geschlossen wird. Werden dann noch öfter (fast) identische Buchungen erfasst, dann ist dieses Vorgehen schon störend. Aus dem Grund existiert in den Einstellungen eine Option,  die nach jeder Buchungseingabe fragt, wie der nächste Schritt aussehen soll. Hier stehen ihnen folgende Optionen zur Verfügung

  • Buchungseingabe wiederholen
  • Neue Buchung anlegen
  • Buchungseingabe beenden

Des Weiteren wurden die Vorschläge bei der Buchungseingabe verbessert.

Übersicht & Budget

In diesen beiden Ansichten können Sie auf der unteren Betragsanzeige nach links bzw. nach rechts wischen, um die Ansicht schnell zu verändern (Detailliert & Kompakt). Alternativ würden Sie über den Ansicht-Dialog diese Einstellung vornehmen.


Budget

In der kompakten Ansicht wird nun zusätzlich zur Prozentanzeige auch der absolute Betrag, der noch zur Verfügung steht, angezeigt.


Statistik

In der Darstellung trennen wir Einnahmen und Ausgaben voneinander.  Je nach Einstellung werden die Ausgaben nochmal unterteilt in fixe Ausgaben (z.B. Miete, Strom, Gehalt, …) und variable Ausgaben (z.B. Fahrkarte, Kaffee, Pizza, …). Dadurch bekommen Sie einen noch besseren Überblick wieviel Geld Sie jeden Monat ausgeben müssen und was Sie täglich verbrauchen. Diese Verfeinerung Ihrer Ausgaben können Sie unter Ansicht mit der Option " Ausgaben trennen" einstellen.

Möchten Sie hingegen alle Buchungen für die Berechnung zusammenfassen, dann steht Ihnen eine neue Option „Buchungen zusammenfassen“ unter Ansicht zur Verfügung. Hier berücksichtigen wir nicht, ob eine Buchung eine Einnahme oder eine Ausgabe ist. Die Beträge werden pro Buchungskriterium aufsummiert und dargestellt. Diese Einstellung macht Sinn, wenn unterschiedliche Buchungen existieren, die z.B. die gleiche Kategorie besitzen (z.B. „mtl. Strom“ und „Strom-Rückzahlung“ mit der Kategorie „Strom“) und Sie den Gesamtbetrag ermitteln möchten.


Suchen bzw. Suchen & Ersetzen

In der Such-Funktion existieren für Textfelder weitere Operationen („Enthält“ und „Enthält nicht“).


Sprache & Region

In den Einstellungen können Sie die Sprache und die Region auswählen. Für die 9 Umsatzstärksten Länder gibt es nun eine schnelle Möglichkeit diese beiden Parameter zu ändern.


Widget

Das mitgelieferte Widget zeigt grafisch die Verteilung von Einnahmen zu Ausgaben an. Hier wurde bislang nur der prozentuale Wert angezeigt, wieviel Geld Ihnen noch zur Verfügung steht. In den Einstellungen können Sie nun festlegen, ob Sie eine prozentuale oder eine absolute Anzeige haben möchten. Des weiteren können Sie das Widget auch deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, das ihre finanzielle Situation dargestellt wird.


Importieren von CSV-Dateien

Wir unterstützen nun weitere CSV-Formate (1822Direct, Bank Austria, ComDirect), damit Sie Ihre Kontoauszüge importieren können. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihre Bank nicht unterstützt wird.


Diverse Änderungen

Die Funktionen „Korrektur-Assistent“ und „Statistik der Daten“ wurden wegen dem Regel-Assistenten erweitert.

Es besteht eine weitere Möglichkeit uns eine E-Mail zukommen zu lassen, wenn Sie Probleme mit der App haben. Dazu steht Ihnen seit Version 4 der Korrektur-Assistent zur Verfügung. Wenn Sie diesen Eintrag in den Einstellungen nicht finden, dann müssen Sie dies in den Optionen freischalten. Neuerdings existiert in der Funktion „Statistik der Daten“ in der oberen Navigationsleiste ein Support-Befehl. Hier werden uns alle wichtigen Informationen zur Verfügung gestellt. Bevor die E-Mail verschickt wird, haben Sie noch die Möglichkeit, das Problem ausführlich zu schildern. Die mitgelieferten Informationen helfen uns dabei, den Fehler schneller zu finden.


Haben Sie noch weitere Wünsche? Gibt es noch sinnvolle Erweiterungen? Dann schreiben Sie uns einfach an (info@onetwoapps.de).

 

Denken Sie bitte auch an eine Bewertung im App Store, wenn Ihnen die App gefällt! Sie können 'Mein Haushaltsbuch Pro Edition' bei jedem Update neu bewerten. Das hilft uns sehr!

  

Auch in Zukunft werden wir die App weiter pflegen und alle neuen Feature des Betriebssystems zur Verfügung stellen.