Version 4.0


In der neuen Version wurden folgende Punkte bearbeitet:

Die ersten Schritte mit der App

Damit Sie noch schneller mit der App zurecht kommen, haben wir in den Einstellungen die ersten Schritte beschrieben. 


Im Menü wurde zusätzlich der Link zur Anleitung und zur Bewertung der App hinzugefügt.

Fixe ausgaben und variable (tägliche) Ausgaben

Ab der Version 3 haben wir eine Trennung für fixe (wiederkehrende) und variable (tägliche) Ausgaben eingeführt. Leider wurde es noch nicht durchgängig umgesetzt. In der neuen Version haben wir nachgebessert und diverse Stellen überarbeitet. 


In der Buchungsliste werden alle fixe Ausgaben mit einem schwarzen Icon dargestellt. Die variablen Ausgaben besitzen hingegen ein weißes Icon.


Beim importieren werden alle Buchungen als Einzelbuchungen angelegt. Dadurch fehlt die Information, ob es sich um eine fixe oder variable Ausgabe handelt. Aus diesem Grund kann man nun jede einzelne Ausgabe als Fixbuchung markieren, indem der Eintrag nach links verschoben wird.  Nachdem der Button "Mehr" angeklickt wurde, öffnet sich das Menü mit dem neuen Befehl "Fixbuchung". Durch dieses Verfahren ändert sich das Icon der Buchung von weiß nach schwarz.


Budgets

Die bisherige Budget-Anzeige hat einen großen Nachteil, wenn man mit vielen unterschiedlichen Budgets arbeitet. Diese Liste wurde sehr schnell unübersichtlich. Wir haben die Anzeige jetzt neu gestaltet und trennen zwischen gültige, abgelaufene und zukünftige Budgets. Durch diese Änderungen stehen die gültigen Budgets immer oben.


Sie können zusätzlich in den Einstellungen festgelegen, ob überhaupt abgelaufene bzw. zukünftige Budgets angezeigt werden sollen.

Statistik

Wir haben bereits in den Statistiken Einnahmen und Ausgaben voneinander getrennt. Neu ist die obere Anzeige, die Sie schon aus der Übersicht her kennen. Hier wird zum eingestellten Zeitraum das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben grafisch dargestellt. So lässt sich leicht erkennen, vielleicht Geld Ihnen noch zur Verfügung steht und für was Sie Ihre Geld ausgegeben haben.  Diese Übersicht läßt sich in den Einstellungen ein- bzw. ausschalten.


Buchungen & Auswahl > Sortierung

Auf dem Reiter Buchungen werden alle Kontobewegungen im ausgewählten Zeitraum dargestellt. Bisher haben wir die Buchungen pro Tag gruppiert und übersichtlich dargestellt. Neu ist jetzt, das wir alle Buchungen am heutigen Tag farblich markieren. Zusätzlich haben wir ein Reihe von neuen Sortierungen eingebaut. Dadurch bekommen Sie einen noch besseren Überblick über Ihre Finanzen und wie sich Ihre Ein- und Ausgaben zusammensetzen.


Sortierung : Aktuell 

Es werden zunächst die heutigen Buchungen, dann die Buchungen vom Vortag, dann die vom Vor-Vortag, dann die vergangenen und zum Schluss die zukünftigen Buchungen angezeigt. Dadurch stehen die aktuellen Buchungen immer ganz oben, sodaß Sie nicht immer den heutigen Tag suchen müssen.


Sortierung : Einnahmen & Ausgaben

In dieser Ansicht trennen wir die unterschiedlichen Buchungsarten (Einnahmen, Ausgaben, fixe Ausgaben, variable Ausgaben).

Sortierung : Abgeglichen

Falls Sie nur abgeglichene Buchungen verrechnen möchten, dann wird Ihnen diese Ansicht sehr weiterhelfen. Wir trennen hier zwischen nicht abgeglichenen und abgeglichenen Buchungen.

Einnahmen & Ausgaben

Abgeglichen


Sortierung : Konten, Hauptkriterien, Kriterien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen

In diesen Ansichten trennen wir die Buchungen in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Buchungskriterien..

Konten

Kriterien

Personen

 Hauptkriterien

Gruppen

Zahlungsarten


Ansicht

Der Übernehmen-Button haben wir jetzt unten in der Anzeige gesetzt, sodaß man nicht mehr scrollen muss, um die Auswahl zu bestätigen.


Auswahl > Konten

Wir haben diese Anzeige etwas flacher gestaltet. Es passt jetzt besser zum Gesamtbild der App.


Gültigkeitszeitraum

Bisher war es so, das wir in der Ansicht "Vormonate berücksichtigen" immer alle Monate verrechnet haben. Dabei wurden auch die Anfangssalden der Konten mit einbezogen. Es war also nicht möglich, nur ein Jahr zu betrachten. Dieses Feature haben wir nun berücksichtigt. In den Einstellungen kann man einen Gültigkeitszeitraum eingeben. Es werden dann nur die Buchungen verrechnet bzw. angezeigt, die in dem angegebenen Zeitraum liegen. In der Datumsanzeige erscheint zur Kennzeichnung ein kleines Symbol. In diesem Modus werden aber die initialen Anfangssalden der Konten nicht berücksichtigt.


Erweiterte Suche

In der erweiterten Suche kann man nun den Zeitraum und das Konto auswählen.


Kontoauszüge

Bei den Kontoauszügen kann man nun das Konto auswählen.


Berichte / Auswertungen

Bei den Berichten / Auswertungen kann man nun den Zeitpunkt und das Konto auswählen.


Schnelleingabetasten

Wir haben 35 neue Symbole (z.B. Einrichtung, Strom, Hypothek, Silvester, Grillen, Kindergarten, Homepage, Bowling, Tanzen, Parkticket, Autobahn, Kirmes, Geschenke, ...) hinzugefügt.

Haben Sie noch weitere Wünsche? Gibt es noch sinnvolle Erweiterungen? Dann schreiben Sie uns einfach an (info@onetwoapps.de).

 

Denken Sie bitte auch an eine Bewertung im App Store, wenn Ihnen die App gefällt! Sie können 'Mein Haushaltsbuch Pro Edition' bei jedem Update neu bewerten. Das hilft uns sehr!

  

Auch in Zukunft werden wir die App weiter pflegen und alle neuen Feature des Betriebssystems zur Verfügung stellen.