Version 4.7


In der neuen Version werden folgende Punkte bearbeitet:

Änderung : Neuanlage einer Buchung (Einnahme, Ausgabe, Umbuchung)

Bei der Neuanlage einer Buchung wird das Buchungsdatum und das Konto aus der letzten Buchung übernommen. Dadurch kann man schnell mehrere Buchungen hintereinander eingeben, ohne das man das Buchungsdatum und das Konto erneut auswählen muss. Zusätzlich wurde das Kommentar-Feld unterhalb der Buchungskriterien verschoben.


Änderung : Buchungseingabe & Budgeteingabe

Bei der Buchungs- und der Budgeteingabe wird für den Titel/Name ein neuer Eingabedialog aufgerufen. Werden Buchungen über einen CSV-Import hinzugefügt, so kann der Buchungstitel etwas länger ausfallen. Im alten Eingabedialog konnte man den kompletten Eintrag nicht mehr lesen. Aus dem Grund haben wir uns für diese neue Eingabemöglichkeit entschieden.


Änderung : Buchungseingabe > Wiederholungsdetail > Intervall

Wir haben bei den wiederkehrenden Buchungen das Intervall erweitert (Alle 18, 24, 30, 36 Monate).


Änderung : Einstellung > Übersichtsanzeige > Anzahl Monate

Wir haben die Übersichtsanzeige erweitert, sodass Sie nun 48 Monate überblicken können. Die Ansicht können Sie unter "Einstellung > Option > Übersichtsanzeige" individuell einstellen.


Erweiterung : SLIDE OVER (ipad-Version)

Für die iPad-Version haben wir ab iOS 9 die neue Multitasking-Funktion "Slide Over" eingebaut.  Die Funktion "Split View" wird später nach gereicht.

 

Slide Over. Hier wird in einer Seitenleiste eine zweite App geöffnet. Die ursprünglich genutzte Anwendung wird nicht verlassen, kann aber nicht gleichzeitig genutzt werden. Für viele Anwendungsmöglichkeiten ist dies aber praktisch.  

Fehlerbehebung : Einstellung > Ländereinstellung > Auswahl der Währung

Leider gab es Probleme bei der nachträglichen Änderung der Währung. Dieses Update behebt den Fehler.


FEHLERBEHEBUNG : Einstellungen > Optionen > Programmstart

Leider wurde beim Programmstart der Dialog für das Erfassen einer Ausgabe nicht angezeigt, obwohl es in den Einstellungen eingestellt wurde. Dieses Update behebt den Fehler.


FEHLERBEHEBUNG : Einstellungen > Verwaltung (iPhone)

Leider gab es bei einigen Verwaltungsdialogen (Konten, Kategorien, Zahlungsarten, Personen und Gruppen) Probleme beim löschen von Einträgen. Hier verdeckt die Tastatur eine Sicherheitsabfrage, sodass man den Eintrag nicht löschen kann. Dieses Update behebt den Fehler. 


FEHLERBEHEBUNG : Einstellungen > Verwaltung

In einigen Dialogen wird unten eine Leiste mit Befehlen (zB.. Hinzufügen [+] oder Vorlagen) angezeigt. Der rechte Befehl wird auf dem iPhone 6 (Plus) falsch ausgerichtet. Dieses Update behebt den Fehler.


Fehlerbehebung : Statistik > Liste > Sortierung

Wird in der Statistik ein Buchungskriterium angeklickt, so werden alle zugehörige Buchungen aufgelistet. Hier funktioniert leider die Sortierung nicht mehr. Dieses Update behebt den Fehler.


Designänderungen

Folgende Designänderungen wurden vorgenommen:

  • In der iPhone-Version wird jetzt die ausgewählte Ansicht durch das entsprechende Icon visualisiert. Dadurch konnten wir die untere Leiste etwas schmaler gestalten.
  • In den Einstellungen der iPhone-Version wurde eine Statusleiste mit zwei wichtigen Funktionen (Importieren und Sicherung) eingebaut. Dadurch können Sie schnell eine Sicherung durchführen oder Ihre CSV-Dateien importieren.

ERWEITERUNG : CSV-Import

Wir haben den CSV-Import erweitert und unterstützen nun weitere Banken bzw. Apps:

  • Sparkasse [Fürstenfeldbruck Bayern] (DE)
  • Volksbank Offenburg (DE)
  • Hallertauer Volksbank (DE)
  • Volksbank Kraichgau (DE)
  • Santander Bank (DE)
  • Postbank (DE)
  • DKB Deutsche Kreditbank (DE)
  • NG DiBa Bank (DE)
  • Bank Austria (AU)
  • Easybank (AU)
  • Bawag PSK (AU)
  • Hypo Oberösterreich (AU)
  • ING Bank (NL)

Es besteht nun die Möglichkeit, den Zeichensatz der CSV-Datei automatisch bestimmen zu lassen. Hier gab es in der Vergangenheit immer Probleme, weil der Benutzer nicht erkennen konnte, wie die Datei von der Bank abgespeichert wurde. 


Falls die Datei geändert oder selber erstellt wurde, dann darf das Format nicht verändert werden. Wir haben sehr viele Anfragen bekommen, das die CSV-Datei nicht eingespielt werden konnte. Leider mussten wir sehr oft feststellen, das die Trennzeichen falsch gesetzt wurden oder andere Anführungszeichen benutzt wurden. Bitte achtet auf das Format. Anderenfalls kann die CSV-Datei nicht eingespielt werden!